Notlösung oder Chance?
wir wollen die Zeitarbeit besser machen
In der Vergangenheit wurde die Zeitarbeit von vielen als Notlösung gegen die Arbeitslosigkeit gesehen, doch heutzutage bietet die Zeitarbeit eine legitime Alternative zur regulären Einstellung.
Was erwartet Arbeitnehmende, wenn sie in die Zeitarbeit einsteigen möchten? Darauf werden wir im Folgenden näher eingehen.
Zeitarbeit bietet Arbeitsuchenden viele Vorteile. Diese beginnen schon beim Bewerbungsprozess. Zeitarbeitsfirmen stellen Arbeitssuchenden einen unkomplizierten Bewerbungsprozess zur Verfügung und sorgen dafür, dass sie genauestens informiert werden.
Die Zeitarbeitsfirma unterstützt die Arbeitnehmenden durchgehend und ist immer Ansprechpartner für Wünsche, Fragen oder Anregungen.
Die Arbeitszeit pro Woche und Einsatzorte werden frühestmöglich abgesprochen und festgelegt, um dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmenden keine aufwendigen oder teuren Fahrtwege zum Einsatzort auf sich nehmen müssen. Mitarbeitende können durch die Zeitarbeit an vielen verschiedenen Einsatzorten arbeiten und mehrere Arbeitsfelder entdecken, wodurch viel Abwechslung in ihrem Arbeitsleben entsteht. Es wird nie langweilig und man knüpft viele Kontakte. Durch die Vielfalt an Berufen erlangt man viele Erfahrungen und füllt zugleich den eigenen Lebenslauf. Die Zeitarbeit eignet sich sehr gut für Quereinsteigende, da sie schnell und effektiv neue Berufe entdecken und testen können. Auch für die Zukunft der Mitarbeitenden bietet die Zeitarbeit viele Perspektiven, da sie die Möglichkeit haben, vom Kundenunternehmen in eine Festanstellung übernommen zu werden. Mitarbeitende erhalten Unterstützung von der Zeitarbeitsfirma für Weiterbildungen oder Qualifikationen (bspw. Staplerschein, Schweißscheinen), was ihnen mehr Arbeitsmöglichkeiten und höhere Löhne für die Zukunft ermöglicht.
Wenn Arbeitnehmende in die Zeitarbeit einsteigen, müssen sie sich keine Sorgen über eine plötzliche Arbeitslosigkeit machen, da sie durchgehend bei der Zeitarbeitsfirma eingestellt und beschäftigt sind.
Die Vergütung wird durch einen Tarifvertrag geregelt, der nach Erfahrung und Bereich gestaffelt ist. Ein Tarifvertrag funktioniert wie ein Arbeitsvertrag. Er hält die Aufgaben und Rechte von Arbeitnehmern und der beteiligten Zeitarbeitsfirma fest. Gehalt und Löhne werden über Tarife festgelegt. Mitarbeitende werden in sogenannte Entgeltgruppen eingeteilt, die den Tariflohn bestimmen. Weiterhin werden Urlaubsanspruch und Arbeitszeiten im Vertrag festgelegt. Der Vorteil von einem Tarifvertrag ist, dass die Arbeitsverhältnisse klar abgesprochen und abgesichert sind.
Die Anzahl der Stunden und die Arbeitszeiten sind vom Kunden abhängig, jedoch legt der Tarifvertrag fest, dass mindestens 35 Stunden pro Woche gearbeitet werden. Überstunden können entweder ausgezahlt oder als Freizeitausgleich gewährt werden. Bei besonders vielen Überstunden wird ein Zuschlag von 25% gezahlt. Haben beispielsweise Mitarbeitende über 150 Stunden im eigenen Arbeitszeitkonto, dann werden die Überstunden monatlich ausgezahlt.
Weiterhin gibt es Branchenzuschläge für Mitarbeitende die zwischen 15-50% mehr Lohn je nach Arbeitsbereich betragen. Es gibt für Mitarbeitende außerdem Sonn- und Feiertagszuschläge sowie Nachtschichtzuschläge. Sie erhalten Kündigungsschutz, Urlaubsanspruch, Mindestlohn und eine stabile Arbeitssicherheit. Auch bei einem Krankheitsfall gibt es eine Lohnfortzahlung für die Mitarbeitenden. Mitarbeitende können maximal 18 Monate bei einem Kunden tätig sein, sind jedoch unbefristet bei der Zeitarbeitsfirma eingestellt. Nach einer 9 monatigen Tätigkeit bei einem Kunden setzt das sogenannte “Equal Pay” ein, worauf wir im nächsten Blog Artikel genauer eingehen werden.
Aktuelles aus unserem Blog
EM 2024: Rückblick auf unser spannendes Tippspiel und die großartigen Momente!
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 hat uns allen spannende Wochen und unvergessliche…
Gemeinsames EM-Tippspiel 2024
Liebe Kund*innen und Interessent*innen, es ist wieder soweit! Die Fußball-EM…
Neuausrichtung und Zukunftsvision
In einem spannenden Schritt in Richtung Wachstum und verstärkter Dienstleistungskompetenz…